Dienstag, 9. November 2010

Clevere Ahnen

Ich lese gerade, dass Forscher das Hirnwachstum von Neandertalern simuliert haben. Das ist ja nett und sicher auch interessant, aber die Forscher sollten keine falschen Schlüsse ziehen. Es liegt nahe, den modernen Menschen im Vergleich als superschlau zu bezeichnen. Wenn ich mir allerdings die Lebensumstände ansehe, kommen mir Zweifel. Die Neandertaler lebten in einer völlig sauberen Natur, brieten sich ab und zu ein Mammut und lagen den Rest der Zeit in der Sonne. Der moderne Mensch verseucht seine Umwelt, hat die Finanzmärkte erfunden und frisst Plastikfutter. Die meisten Errungenschaften des heutigen Menschen sind doch der letzte Blödsinn. Wozu braucht man zum Beispiel Politiker oder Soldaten? Also, nicht auf die Neandertaler hinabsehen, so doof kommen die mir gar nicht vor.

Keine Kommentare: